NIEMEYER KUPFERDRUCK

 

Wissmannstrasse 16

8057 Zürich

044 361 44 91

g.niemeyer@gmail.com

 

Berufsbegleitend hatte ich Mitte der 60er Jahre Gelegenheit bei Karl Guldenschuh in Zürich die Tiefddruck-Technik des Radierens und den Kupferdrucks zu erlernen. Schon seit der Jugend notiere ich Landschafts- und Meereseindrücke mit Zeichnen und Aquarell. Einige dieser Skizzen werden frei und nach dem ursprünglichen Erlebnis auf Kupfer oder Zink gekratzt, geäzt - oft als Kaltnadel, Strichätzung und Aquatinta. Gelegentlich zeichne ich (Kaltnadel) vor der Natur auf Zink oder Kupfer, oft mit nachfolgender Bearbeitung in der Werkstatt. Wenn ich den Holzschnitt, ein Hochdruckverfahren, verwende zwingt es zu klarer Entscheidung und zu Vereinfachungen.

Verwendete Techniken: Kaltnadelradierung, Strichätzung, Aquatinta, Aussprengverfahren (sugar lift), Vernis mou, Direktätzung, mehrfarbiges Drucken auf einer oder auf mehren Platten, Collage, Holzschnitt.

Figürliches Zeichnen im Atelier Peter Grenacher und Teilnahme in Radierkursen bei Sieglinde Wittwer, Kunstschule Wetzikon boten gute Anregungen. Der kritische und freundschaftliche Austausch mit Ambros Uchtenhagen und kontinuierlich mit dem Zürcher Maler Remo Roth regt immerwieder an und führt mich weiter.

 

Ausstellungen:

2001 Sprachschule Macondo, Zürich

2003 Theater Rigiblick Zürich

2004 Das kleine Format, Zollikon

2007 Vinothek Ugarte, Wollishofen

2010 Museum Atelier Otto Niemeyer-Holstein. D - Koserow auf Usedom

2014 galerieatelier 21, Barbara Fischer, Zürich

 

Rahmenprogramm

Erklärung der Radiertechnik in der Ausstellung mit Werkzeugen und Material